Wila 2017

Lagerbericht

Als wir uns auf die Suche nach dem Geisterhaus begaben, waren wir bereits voller Tatendrang. Anschliessend erlebten wir in einer ereignisreichen Woche viel Spiel und Spass zusammen mit dem Blauring. Das Lagerhaus hat uns dafür verschiedenste Räumlichkeiten geboten. Ein cooler Spielraum mit Tischfussball, Billard und Tischtennis, der Ess- und Aufenthaltsraum mit Sofas, oder die diversen Schlafzimmer. Auch einen Spielplatz und eine Feuerstelle gab es draussen. Was will man also mehr? Durch verschiedenen Erlebnisse draussen, wie sportliche Postenläufe, kampfbetonte Wettkämpfe oder ein Spielturnier fanden wir immer eine ideale Beschäftigung. Auch dank der Stärkungen des Küchenteams waren wir immer guter Laune und bereit für die kommenden Taten.

Am diesjährigen Ausflugstag sind wir nach Schwarzenberg gewandert. In der Turnhalle konnten wir dann Spiele machen. Dank den Turngeräten waren die Möglichkeiten beinahe Grenzenlos.  Nach einer tollen Woche bei gutem Wetter reisten wir dann schliesslich erschöpft mit Bus und der Bahn nach Hause.

Robin Chevalley

 

SO, 19.02.2017

Mit voller Abenteuerlust und Tatendrang machten wir uns heute Morgen auf die Suche nach dem Geisterhaus. Dank eines Tipps des Informanten war das Finden des Lagerhauses nicht schwer. Nachdem wir uns eingerichtet und ein Stärkung zu uns genommen haben, konnten unsere kleinen Geisterjäger am Nachmittag ihr Können bei diversen Völkiarten unter Beweis stellen. Am Abend durften die kleinen Geisterjäger uns erfahrenen Fänger etwas besser kennen lernen. Nach einem strengen ersten Tag gingen alle erschöpft schlafen.

MO, 20.02.2017

Nachdem die kleinen Geisterjäger den ersten Tag mit Bravour überstanden haben, waren sie in der Nacht immer noch aktiv am Geister jagen. Nicht zur Freude der Leitenden. Jedoch konnten wir am Morgen ein erfolgreiches Spielturnier absolvieren, indem sich die Kids beim Blachenvolley, Brennball oder Velofussball duellieren konnten. Dank einer Stärkung durch ein feines Mittagessen der Küche, konnten die Jungen und Mädchen Fakten über das Thema Ernährung erfahren. Hättest du gedacht, dass ein Straussenei 40 min. braucht bis es gekocht ist?

Nach diesem spannenden Nachmittag, dem gourmetmässigen Pilzrisotto und dem Finden eines wichtigen Hinweises, wo sich ein Geist im Haus aufhält, passierte vor dem Abendprogramm folgendes. Plötzlich schwebte ein Geist durch den Aufenthaltsraum, welcher jedoch durch den Einsatz von zwei Geisterjägern rasch eingefangen werden konnte. Somit ist der erste Geist von vielen gefangen. Durch dieses kleine Erfolgserlebnis konnten sich die Geisterjäger Praktikanten bei verschiedenen Spielen wie UNO, Montagsmaler oder am Ping-Pong Tisch vergnügen.

DI, 21.02.2017

Am Morgen bastelten die Praktikanten ihre eigene Geisterfangmaschine. Bei weiteren kreativen Posten wie bei einem Geistervertreibungstanz hatten wir viel Spiel und Spass. Um bei der Geisterjagt einen kühlen Kopf zu bewahren, lernten sie zudem verschiedene Entspannungsübungen beim Yogaposten. Auf das Mittagessen folgte die erste grosse Prüfung. Die kleinen Geisterjäger probten draussen einen Ernstfall, falls es zu einer Geisterapokalypse kommen würde. Dies haben sie sehr gut gemeistert. Dabei haben wir einen weiteren Hinweis erhalten, welcher uns verrät, wo sich wieder ein Geist im Haus befindet. Nach diesem anstrengenden Tag liessen wir den Abend mit Gruppenstunden in den Altersgruppen ausklingen.

MI, 22.02.2017

Während dem Morgenessen flackerte plötzlich das Licht und wir fanden einen interessanten Hinweis, welcher uns Richtung Black Mountain führte. Auch wenn die Wanderungsbedingungen nicht optimal waren, sind wir wohlauf bei der Geisterjägerarena angekommen. In der Arena bauten unsere Lehrlinge Tarnbauten, trainierten ihre Kondition beim Brennball und verbesserten ihre Treffsicherheit beim Völki. Um den heutigen Geist ausfindig zu machen, mussten alle Spiele in der Arena mit Bravour überstanden werden. Dies war natürlich für unsere Geisterjäger kein Problem. Zurück im Geisterhaus fanden die Geisterjäger den Geist mit Hilfe einer Finkenlinie. Da dieser Tag nerven- und schweissauftreiben war, gingen alle unter die Dusche.

Nach einem gemütlichen Filmabend mit Popcorn viele alle hundemüde ins Bett.

 

DO, 24.02.2017

Der heutige Tag begann gemütlich mit Gruppenstunden. Nach feinen Hamburgern konnten die kleinen Geisterjäger mit voller Power ans Nachmittagsprogramm gehen. Das beinhaltete, wie man in freier Natur ein kleines Zelt für Übernachtungen baut, wie man Knöpfe mit Seilen machen kann und wie ein kleines Sarasani aufgebaut wird. Nach dem Abendessen kam plötzlich die Nachricht, dass man einen Poltergeist gesichtet hat. Als wir dabei waren den Geist einzufangen, bemerkten wir, dass unsere Geistereinfangmaschinen keinen Sprit mehr hatten. So verschwand der Geist im Haus. Nun hiess es, so schnell wie möglich Sprit herzustellen. Die Zutaten wurden durch verschiedene Games mit vollem Körpereinsatz gesammelt. Durch zusammenfügen der zwei Zutaten Uran und Radium laufen unsere Maschinen wieder und wir hoffen, den Poltergeist morgen zu finden und einzufangen.

FR, 24.02.2017

Am Morgen gab es einen sportlichen Postenlauf, bei dem unsere kleinen Geisterjäger ihre Jagdkünste unter Beweis stellen mussten. Sie konnten sich beim Schleichen und Jagen von Geistern herausfordern. Als uns ein Bauer aus dem Dorf anrief und uns mitteilte, dass es in seinem Haus spuckt, haben wir uns auf den Weg gemacht, um ihm zu helfen. Unsere fleissigen kleinen Helfer waren im Stande, die Geister in der Umgebung des Landwirten einzufangen. Dies war jedoch nur eine Übung von den erfahrenen Geisterjäger. Diese haben sich als Geister getarnt, um zu sehen, ob die Praktikanten in dieser Woche etwas gelernt haben. Nachdem sie das toll gemeistert haben, stand noch ein unterhaltsamer Abschluss am Abend an. Die Kids konnten in verschiedenen Wetten gegen die Leiter antreten. Wie zum Beispiel Gummibären so schnell wie möglich nach Farben sortieren, oder sich beim Montagsmaler beweisen. Doch am Ende konnten sich die Leiter knapp durchsetzen. Nach einer tollen Lagerwoche gingen alle müde aber zufrieden ins Bett.

 

SA, 25.02.2017

Nach einer erlebnisreichen Woche gab es am Morgen einiges zu tun. Wir haben es geschafft, das Haus von allen Geistern zu befreien! So mussten wir es nur noch von den vielen Spinnweben befreien, um es wieder bewohnbar zu machen.

Nach getaner Arbeit konnten wir alle wieder nach Hause gehen und sorgenfrei in unsere Betten fallen. Wir sind stolz auf unsere kleinen Geisterjäger, die ihre Mission erfolgreich erfüllt haben.

Ein grosses Dankeschön an alle, die geholfen haben dieses Lager möglich zu machen!