80 Jahre Jubiläum

Rückblick Jubiläumsfest


Samstag 13. September 2014, 18:00 Uhr, einige gutgelaunte und strahlende Leute betreten das Foyer des Zentrum St. Michael in Littau. Wenige Augenblicke später ist der Vorplatz voll. Jung und Alt, Mann und Frau, aktive, ehemalige und Freunde der Jungwacht Littau sind angereist, um das Highlight des Jahres zu feiern: 80 Jahre Jungwacht Littau.


 

 Jubi ModerationJubi GetränkeJubi Jüngste 

 

 

 

 

 

 

Rückblick Jubiläumsfest

Samstag 13. September 2014, 18:00 Uhr, einige gutgelaunte und strahlende Leute betreten das Foyer des Zentrum St. Michael in Littau. Wenige Augenblicke später ist der Vorplatz voll. Jung und Alt, Mann und Frau, aktive, ehemalige und Freunde der Jungwacht Littau sind angereist, um das Highlight des Jahres zu feiern: 80 Jahre Jungwacht Littau.

 

Die mit diversen Fotos illustrierte, 25 Meter lange Chronikwand mit vielen historisch wertvollen Dokumenten symbolisierte den Einstieg in ein von vielen Erinnerungen geprägten Abend. Zahlreiche Ehemalige durften von den „Zeiten von damals“ schwärmen und die prägendsten Ereignisse von 80 Jahren Jungwacht Littau erzählen. Vom ersten Sommerlager, über das erste Zeltlager, die Abenteuer mit Velo oder Ski in den alten Kiesgruben von Littau, die legendären Theater und Musicals, und, und, und. Seit der Gründung 1934 haben sich so manche Erlebnisse angehäuft. Die Jungwacht Littau hat Geschichte geschrieben!

 

Abwechselnd zu den Referaten und Erzählungen der Ehemaligen war für Spass und Talent auf der Bühne gesorgt. Die fünf originellen Darbietungen, welche die Jungwachtgruppen mit ihren Leitern einstudiert hatten übertrafen jede Vorstellung ins Positive, brachten das 300-köpfige Publikum zu mancher Freudenträne und liessen auch den einen und anderen Lachmuskel zu Höchstleistungen treiben. Die Jungwacht Littau macht Spass!

 

Und was wäre ein solcher unterhaltungsgeprägter Jungwachtabend ohne ausreichende Verpflegung? Genau, es wäre wie ein Sommerlager ohne dreckige Kleider oder wie ein Lagerfeuer ohne Gitarre. Zum Glück fehlte es jedoch weder am Trinken, noch am Essen, denn ein Team von erfahrenen Lagerköchen zauberte ein dreigängiges Menü auf die Tische und das Servicepersonal bediente die Gäste ausreichend mit den extra kreierten Jungwacht-Littau-Getränken. Die Jungwacht Littau ist innovativ und dem Ansturm gewachsen!

 

Die beiden gutgelaunten (und edelgekleideten) Moderatoren führten auf witzige Weise durch das Abendprogramm und überraschten die Anwesenden gar mit einem selber kreierten Jubiläums-Song. Die Jungwacht Littau ist kreativ!

 

Zusammen sang der ganze Saal aus tiefstem Herzen den epischen Refrain und so mancher (Ex-)Jungwächter fühlte ein Gefühl von Stolz und Zufriedenheit für die erfolgreichen Leistungen der vergangenen Jahren: Einen Jugendverein über 80 Jahre – während einer Zeitspanne, die gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich gesehen von riesengrossem Wandel gekennzeichnet war – erfolgreich weiterzuführen, laufend anzupassen und sich diesen enorm ändernden Bedingungen anzupassen ist nicht selbstverständlich. Dies ist das Verdienst von jedem einzelnen Ehemaligen und jedem aktiven Leiter, der seine Freizeit ehrenamtlich und freiwillig der Jungwacht gewidmet hat und den Kindern und Jugendlichen diese unbeschreibbar wertvolle Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung bieten konnte.  Ehemalige, Leiter und Kinder wissen zu schätzen, was es bedeutet, in der Jungwacht Littau Freundschaften zu knüpfen, die ein Leben lang halten. Die Jungwacht Littau ist und bleibt flexibel und wirkt in alle Ewigkeit!

 

Diese Beständigkeit der Schar soll der Bevölkerung in Littau demonstriert werden. Ehrfurchtvoll vor dem Jungwachtsheim platziert, soll anlässlich dieses Jubiläums ein spezieller Stein der Gründung von 1934 gedacht werden. Für die nächsten Jahrzehnte soll dieser Gründungstein, der übrigens aus der Jungwachtheimat (Ränggbach beim Schachewald, in der Nähe des „Paradiesli“, wo die Jungwachtgruppen viele ihrer Gruppenstunden verbringen) stammt, vor der Kath. Pfarrkirche Littau thronen und jedem Passanten zeigen, wie standfest und langlebig  unser Verein ist. Die Jungwacht Littau ist verankert und beständig!

 

Zu guter Letzt haben am Jubiläumsfest auch die bisherigen Scharleiter Raphael Lingg und Flurin Hügi offiziell das Zepter an ihre Nachfolger Joël Carlen und David Haag übergeben. Mit einer ausführlichen Rede rundeten sie ihre 4-jährige Amtszeit ab, blickten zurück auf die erfolgreichen Jahre und dankten den Leitern für ihre stets treue Mitarbeit, den Eltern fürs Vertrauen, den Ehemaligen für die hilfsbereite Unterstützung und allen Institutionen und Firmen, welche die Jungwacht Littau während den letzten Jahren unterstütz haben. Mit rührendem Applaus dankten die beiden ab und überliessen die Schar ihren Nachfolgern. Die Jungwacht Littau schwebt in frischem Wind!

 

Zusammenfassend: Das Jubiläumsfest 2014 war ein voller Erfolg, was sich in so mancher Rückmeldung erfreulich zeigte. Aus allen Generationen war eine von Freude erfüllte Stimmung zu vernehmen, welche dem Organisationskomitee sowie allen Mitwirkenden bestätigte, dass sich der Aufwand wirklich gelohnt hat. Im Namen des OK-Präsidiums möchte ich allen danken, die dieses Fest mitermöglicht haben und natürlich auch all jenen die mit ihrem Besuch den fröhlichen und gelungenen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Treu Jungwacht!

Jubi Saal

 


Littau (Luzern), den 16. September 2014

Flurin Hügi & David Haag, Co-Präsidium Jubiläum