Hilfsleiter-Ausbildung

Die neun Hilfsleiter haben im Oktober alle an der scharinternen Leiterausbildung teilgenommen. Die Scharleitung führte die Ausbildung und brachte den angehenden Leitern wichtiges Können bei – von Gruppenstundenplanung über Erste Hilfe, Unfallorganisation und Sanitätsdienst bis zum Erlernen der wichtigsten Bestandteile der Kartenkunde, Orientieren im Gelände und den essentiellen Fertigkeiten in der Pioniertechnik.

Für folgende Fragen sind unsere Hilfsleiter nun gerüstet und können das Gelernte sicher anwenden:

 

  • Wie ist Jungwacht Blauring aufgebaut? Welche Geschichte haben wir und was zeichnet uns aus?
  • Wie plane ich eine abenteuerliche UND sichere Gruppenstunde? Welche Sicherheitsaspekte muss ich beachten?
  • Wie reagiere ich, wenn sich jemand verletzt? Wie leiste ich meinen Beitrag zur Organisation bei einem Unfall? Wie organisiere ich Hilfe und wie leiste ich selbst Erste Hilfe?
  • Wie finde ich mich im Gelände zu recht und wie lese ich eine Karte? Welcher Kartenmassstab ist für mein Vorhaben geeignet und was bedeutet der Massstab eigentlich? Kann ich meinen Standort mit Hilfe einer Karte genau angeben und auch vorgegebene Koordinaten auf der Karte und im Gelände finden?
  • Wie baue ich mit Zeltplachen ein vernünftiges Zelt und was muss ich dabei beachten? Welcher Seiltyp habe ich zu benutzen und welcher Knoten ist geeignet? Welche Sicherheitsfragen muss ich mir stellen, wenn ich mit Seilen arbeite und Bauten errichte?

 

Die älteren Hilfsleiter sind nun vorbereitet, den Einstufungstest von Jungwacht Blauring Kanton Luzern zu bestehen und bei erfolgreichem Abschliessen, im Frühling den ersten national anerkannten Jugend-und-Sport-Gruppenleiterkurs zu absolvieren.