Solarprojekt – Kurz vor Projektende

Als unser letzte Newsletter Ende Januar in die Posteingänge flatterte, war unser Projekt noch sozusagen in den Kinderschuhen. Die Leiter und Leiterinnen waren damals ebenfalls erst vor einigen Tage über das Projekt informiert worden und in Littau war unser Vorhaben noch ziemlich unbekannt.

Unser Projektstart liegt nun vier Monate zurück und wir können wirklich sagen: Wir sind mit Vollgas Richtung Ziel gerauscht und nur noch einige Meter von der Ziellinie entfernt!

 

Unser Engagement hat sich gelohnt und wir dürfen erfreut verkünden, genügend Sponsoren, Stiftungen, Institutionen und Privatpersonen gefunden zu haben um die Finanzierung unserer Solaranlage zu decken. Zu dieser Gelegenheit möchte ich auch hier via Newsletter gerne allen Eltern und Ehemaligen, Freunden und Bekannten und natürlich den äusserst grosszügigen Unternehmen und verschiedensten Institutionen herzlich danken! Ein grosser Dank geht an die Kirchgemeinde Littau sowie an unsere Sonnensystemsponsoren, die je über 3000.- Fr. gespendet haben:

 

  • Baugenossenschaft Matt
  • BE Netz AG
  • Buob Holzbau AG
  • ewl energie wasser luzern
  • Lötscher Tiefbau AG
  • Kanton Luzern, Dienststelle Soziales und Gesellschaft
  • Katholische Kirchgemeinde Littau
  • Katholische Kirche Stadt Luzern
  • Schmid Unternehmerstiftung
  • Stadt Luzern, Energiefonds
  • Wohnbaugenossenschaft WGL Littau

 

Einige Zahlen

Es reichen  einige Zahlen, um unser Projektfortschritt etwas genauer veranschaulichen zu können:

100 Prozent der benötigten Einnahmen  – So viel Geld haben wir gesammelt! Dafür mussten wir über 200 Unternehmen und 52 Institutionen (Stiftungen, Vereine, Organisationen etc.) anfragen – 98 davon haben wir sogar persönlich besucht.

Vom gesamten Team wurden schätzungsweise über 2200 Stunden ehrenamtliche, unbezahlte Arbeit geleistet, die sich zum Beispiel in den stolzen 907 Dateien zeigen, die sich in unserem von allen Mitarbeitern gemeinsam verwalteten Dropbox-Ordner angesammelt haben.

Seit Ende Januar haben 910 verschiedene Leute, mindestens einmal unsere Solaranlage-Homepage betrachtet. In der selben Zeit gab es 13‘000 Seitenaufrufe („Klicks“ auf der Homepage) und fast 250 Leuten gefällt mittlerweile unsere Facebookseite. 8 verschiedene Medien (von Webseiten, über Zeitungen und Zeitschriften bis zum Radiobericht) haben bisher über unser Projekt berichtet und ca. 8000 Haushalte in Littau und Reussbühl werden in der nächsten Woche unser Festführer im Briefkasten finden.

 

Natürlich sind die Zahlen im obigen Abschnitt zur ein Ausschnitt aus den erfolgten Tätigkeiten. Des Weiteren wurde natürlich durch unser Bauteam der Bau der Anlage detailliert geplant, es mussten Budgets und Abrechnungen erstellt und laufend angepasst werden und nicht zu Letzt wurde auch unser Solarfest – der offizielle Abschluss unseres Projekts – intensiv vorbereitet.

 

Kinder arbeiten mit!

Auch einige Kinder haben direkt an der Planung des Projektes mitgearbeitet und etwas Luft in der Welt von Jungwacht Blauring Sitzungen schnuppern können. Ausserdem haben wir am vergangenen Samstag mit ungefähr 40 Kinder selbstgebackene Muffins und Aprikosentaschen sowie in den zurückliegenden Gruppenstunden bemalte Sonnenblumentöpfli verkauft. Die Kinder haben also auch ihren Beitrag geleistet und werden uns natürlich auch am Solarfest, ob hinter dem Buffet, an der Kasse oder beim Solarpostenlauf unterstützen.

 

Ehemalige – eine unersetzbare Stütze

Viele Bereiche unseres Projekts wären ohne die Hilfe unserer ehemaligen Leiter und Leiterinnen nicht realisierbar gewesen: Sei es beim finanziellen Entgegenkommen durch die eigene Firma, durch Privatspenden oder durch (das ist wohl das Erwähnenswerteste)  tatkräftiges Mitarbeiten in einem unserer Ressorts, unsere Ehemaligen haben hervorragende Arbeit geleistet! Herzlichen Dank!

 

Wie geht es weiter?

Nach dem Solarfest ist das Vorhaben „Bau der Solaranlage“ zwar erfolgreich abgeschlossen, aber wird unser Projekt noch nicht komplett beendet sein: Erstens wird mindestens in den nächsten 25 Jahren unser Engagement belohnt – und zwar mit den über 4500 Fr. pro Jahr, die Jungwacht und Blauring für Lager, Gruppenstunden usw. einsetzen können. Wir haben eine finanzielle Grundlage geschaffen und sind froh, es geschafft zu haben, mit diesem Projekt auf unsere sich in den letzten paar Jahren geänderten Einnahmequellen selbständig zu reagieren. Des Weiteren hoffen wir durch die Medienpräsenz unsere Vereine in Littau etwas stärker verankert zu haben und freuen uns auf positive Einflüsse auf unsere Mitgliederzahlen.

Auch wollen wir die Erfahrungen, Ideen und Konzepte dieses Projekt nicht für uns behalten, sondern mit anderen interessierten Jungwacht und Blauringscharen teilen. Deshalb haben wir unser Projekt bei jubla.bewegt (www.jubla.ch/jublabewegt) angemeldet und helfen so tatkräftig mit, die Zukunft von Jungwacht Blauring auf nationaler Ebene zu gestalten und stärker in der Gesellschaft zu positionieren.

 

Zum Schluss noch einmal Herzlichen Dank an alle Sponsoren und Spendern, die uns helfen unser Projekt und somit die Jugendarbeit zu unterstützen und gleichzeitig einen enormen Beitrag geleistet haben, das Thema erneuerbare Energien in den Köpfen der Kindern und Eltern zu verankern.