Sola 2016

Ort:

Mitlödi, Glarus GL

Lagerleiter:

Christian Lingg, Flurin Hügi

Motto:

Wir machen dich zum Star!

 < Zurück zu Archiv-Übersicht

 

bild sola

 

 

 

 

Lagerbericht

Rückblick der Lagerleitung

Zurückgelehnt in zwei unbequemen Regisseurstühlen schauen wir zurück auf die 13 unvergesslichen Tage in Hollywood bei Glarus. Spannende Erlebnisse an den diversen Filmsets, schöne und lustige Momente in der Gemeinschaft und die supergute Stimmung bleibt uns sowie den Leitern, Kindern und Jugendlichen in prägendster Erinnerung.

Die 34 Filmpraktikanten, begleitet von 15 richtigen Stars und Regisseuren machten sich am 11. Juli 2016 auf die Reise in die Stadt der Filmindustrie. Nach den von Regen durchnässten ersten Tagen –  und den ersten Filmversuchen die in etwa der Stimmung des Wetters entsprachen – standen die grossen Ausseneinsätze an. „JWL bi de Lüt“ ging in die weite Welt hinaus, sammelte Filmerfahrung und liess die Buben in die verschiedensten Rollen schlüpfen. Die angehenden Filmstars stiegen die Karriereleiter von Tag zu Tag weiter nach oben, die Filme wurden besser, die Verkleidungen kreativer und nach und nach wurden die ersten Kinder zu offiziellen Stars ernannt. Die Wall-of-Fame füllte sich mit den persönlichen Sternen und war bis Ende Lager lückenlos gefüllt. Jeder wurde zum Star!

Nun ist die Zeit am Filmset vorbei und uns bleiben die unzählbar vielen tollen Erinnerungen. Wir wissen: Wir hatten den Plausch, die Leiter erst recht und die Kinder und Jugendlichen sowieso! Was uns auch noch bleibt: 200 Gigabyte Foto- und Filmmaterial… Schon gespannt auf den Fotoabend?

Hollywoodschriftzug am Dorfeingang von Littau, mit Limousine am Sola-Werbetag auf dem Schulhausplatz und ein hollywoodtauglicher Lagertrailer mit über 1500 Klicks auf Youtube (wir haben mehr Views als jeder andere Jubla-Lagertrailer in der Schweiz!) – vieles haben wir uns für das „beste Sola aller Zeiten“ vorgenommen und umgesetzt. Auch das an zahlreichen Sitzungen erarbeitete Konzept zur Lagerplatzgestaltung, Freizeitbeschäftigungen für die Kinder und Förderung einer friedlichen und freundschaftlichen Lagerathmosphäre hat perfekt funktioniert: Keine ernsthaften Streitigkeiten, keine grossen Unfälle, kein Mobbing – Eine perfekte Stimmung war’s!

An dieser Stelle möchten wir herzlichst all jenen danken, die das Sola 2016 ermöglicht haben. Den Eltern für das uns geschenkte Vertrauen, den zahlreichen Geldgebern, Sponsoren und Helfern für die grosszügige Unterstützung, den Ehemaligen für den Aufbau und natürlich den unschlagbaren Sterneköchen für die leckeren Lagermenüs.

Letztlich ein grösstmögliches Dankeschön an unseren Präses und an das legendäre Leitungsteam: Die intensive Lagervorbereitung an zahlreichen abendlichen und sonntäglichen Sitzungen, eure Programmplanung von über 130 Seiten und die super gelungene Umsetzung im Lager ist nicht nur eine „Nebenbei-Arbeit“. Im Lager täglich 15 Stunden für die Kinder da zu sein, zusätzlich noch 1 Stunde Sitzung und Planungszeit, eure eigene Freizeit am Abend irgendwie noch geniessen und auch irgendwann genügend Schlaf zu bekommen ist eine Meisterleistung! Ihr habt grosses geleistet, wir und vor allem die Lagerteilnehmer danken euch dafür von Herzen! Ihr wart super!

Im Sola 2016 wurde jeder zum Star! Und das gilt für die Jungwacht Littau ganz allgemein: Jeder Jungwächter ob Kind oder Leiter kann in unserer Schar auf seine Art zum Star werden, sich selbstverwirklichen, mitbestimmen und die JWL mit- und weitertragen! Ja, wir alle sind Stars und prägen unsere Welt!

Wir sagen tschüss, e schöne und natürlich „Treu Jungwacht“!

Chregi & Hügi
Lagerleitung 2016

 

Ausschnitte aus unserem Lagertagebuch

MO, 11.07.2016

10:00 Uhr

Die angehenden Stars aus Littau sind unterwegs zum Lagerplatz in Hollywood im schönen Glarnerland. Roter Teppich, TV-Bühne, VIP-Dusche, Filmturm und luxuriöse Promi-Schlafzelte warten auf die 49 Teilnehmer und Leiter. Hier einige Bilder vom gestrigen letzten Aufbautag (Vortrupp). An dieser Stelle möchten wir allen tatkräftigen Ehemaligen danken die uns beim Aufbau mit grossem Engangement untertützt haben!

17:00 Uhr

Unter der motivierten Begleitung von weltbekannten Filmfiguren wie der listige Indiana Jones, der unbekämpfbare Hulk und der im trockenen schwimmenden Weisse Hai haben 49 fröhliche Kinder und Leiter das Tor Hollywoods erreicht und bei nassem Sonnenschein ihre VIP-Gruppenplätze eingerichtet. Auch die Luxuspromidusche mit vier verschiedenen Dusch- und Wellnessbereichen wurde ausgiebig getestet und heute Abend wartet die mächtige Starbühne auf die ersten Auftritte. Kurz gesagt: Der Hollywoodkarriere steht nichts mehr im Weg!

bild sola bild sola Bild sola

 

 

 

 

 

DI, 12.07.2016

Gestern Abend wurde unser Regisseur von Luke Skywalker entführt. Unsere Schar gab sich aber die grösste Mühe und suchte sich den besten Kämpfer, welcher dann gegen Luke antrat und hochaus gewann. Dann begann unser zweiter Lagertag bei wenigen aber warmen Sonnenstrahlen. Bald allerdings war die Sonne weg und unsere angehenden Stars waren wieder dem Regen ausgesetzt. Da Regen bekanntlich schön macht und Schönheit in der Promiwelt nichts Falsches ist, sind die zukünftigen Filmdarsteller in freudiger Stimmung: Hoffen wir der Regen stellt sich bald wieder ein – sonst wird’s mit der Schönheit bald zu kitschig.

bild sola bild sola Bild sola

 

 

 

 

 

MI, 13.07.2016

Nachdem die ersten Filme gedreht wurden sind sie auch schon geschnitten und zur Publikation bereit. Die ersten Historykampfszenen wurden trotz Schlammschlacht geübt. Obwohl die Filmpraktikanten ihr Bestes gegeben haben, besteht noch Verbesserungspotential. Die Einschaltquoten sind tief, der Erfolg bleibt aus. Deshalb werden die Kids morgen mit den Stars in den Ausseneinsatz gehen und die Bevölkerung interviewen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

DO, 14.07.2016

Mission Einschaltquote hat begonnen. Heute Morgen wurden die Gruppen gebildet, gepackt und die Kameras fertig gemacht. Danach ging es los. Die verschiedenen Ausseneinsatzteams verliessen das Filmcamp und suchten sich die ersten wehrlosen Bewohner von Mitlödi, Ennenda und Glarus um zu erfahren warum unsere Zuschauer ausbleiben. Wer kommt am weitesten weg und wer kreiert den besten Film? Am Samstag wissen wir mehr!

FR, 15.07.2016

Mission Einschaltquote hat den zweiten Tag erreicht. Die angehenden Stars haben momentan Basel, Rapperswil und Schwyz erreicht und gönnen sich ein wenig Wellness und Entspannung von der Filmwelt. Natürlich werden auch die nächsten Filme geplant und bald gedreht. Die Lagerleitung und unser Präses geniessen die ruhige Zeit und föhnen den Lagerplatz.

bild sola bild sola Bild sola

bild sola bild sola Bild sola

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SA, 16.07.2016

Nach dem Wellnesserlebnis im Alpamare und im Aquabasilea geht’s wieder auf den Lagerplatz zurück. Dort wartet auch schon die langersehnte Sonne. Warum die Einschaltquoten ausbleiben wird noch zusammengefasst und präsentiert. Die ersten Filme wurden am Abend an unserem Fernsehturm ausgestrahlt. „Keine schlechte Leistung für Anfänger“, denken die Stars, aber es geht noch besser!

SO, 17.07.2016

Parfum, Kerzchen und kurze Röcke – Auch Liebesfilme gehören ins Repertoire eines angehenden Schauspielers. Die hübschen – etwas männlich angehauchten und seltsam verkleideten – Schauspielerinnen mussten heute mühsam für diverse Filmprojekte angeheuert werden. Haare im Gesicht, Schminke im Auge und Make-Up auf den Zähnen – das ist das Leben als Filmsternchen! Ob die Frauenrollen auch in den anstehenden Liebstanzkreationen ihr Bestes geben oder ob die Zickereien Überhand gewinnen wird sich zeigen.

bild sola bild sola Bild sola

 

 

 

 

 

 

MO, 18.07.2016

Die abendliche Tagesschau war im vollem Gange als plötzlich ein ohrenbetäubendes Rauschen die Sendung übertönte und die Leitungen lahmlegte. Wer sabotiert uns? Eine andere Filmcrew? Als wäre dies nicht genug, wurden heute alle Stars vergiftet und verwandelten sich zu fragwürdigen zombieähnlichen Gestalten. Dank geschicktem Eingreifen der Filmpraktikanten und passendem Gegengift wurden die Stars inzwischen geheilt und sind wieder fit und munter.

DI, 19.07.2016

04:00 Uhr

Die ersten Sendereifen Filme sind geschnitten und bereit ausgestrahlt zu werden. Doch mitten in der Nacht wurden wir mit Knall und Geschrei gnadenlos überfallen und unsere Übermittlungscodes waren verschwunden. Die feindlichen Kräfte haben überhand gewonnen. Die geschickten Filmstars schafften es jedoch im furchteinflössenden Mondschein bei verdächtig gespensterischen Stille in einem Nachtfight die Codes zurückzugewinnen und den Horrorparcours durch den tiefen Wald heil zu überstehen.

13:00 Uhr

Nach dem tapferen Nachteinsatz der Filmstars bleibt die Lage gespannt. Oh, Schreck! Ein Leiter wurde bei der morgendlichen Dusche Hals über Kopf entführt. Trotz verzweifelten Hilfeschreien, herzzerreissenden Spuren durch Wiese und Feld und fragwürdigen Fundstücken und Hinweisen konnten die angehenden Stars den Verschwundenen nicht finden. Es ist unumstritten: Der Regisseur ist gezwungen seine besten Leute auf die Suche in die Ostschweiz zu schicken, die ältesten Praktikanden übernehmen also vorübergehend die Ausbildung.

MI, 20.07.2016

Dank unserem Rettungsteam wurde der verschwundene Leiter zurückgebracht. Auch das verschollene Filmmaterial wurde aus der gegnerischen Zentrale zurückerkämpft. Die älteste Gruppe hat ein sehr gutes Programm auf die Beine gestellt. Als Belohnung für diese Taten geht’s ab in die Badi. Auch die persönlichen Sterne werden nach und nach an die angehenden Stars für ihre guten Taten, und natürlich auch an die Küche für ihr leckeres Essen vergeben.
An dieser Stelle möchten wir noch allen Eltern und Bekannten für die grossartigen Dessert-Spenden danken. Ihr habt uns das Lager versüsst!

bild sola bild sola Bild sola

 

 

 

 

 

DO, 21.07.2016

Auf den letzten Stufen der Filmstar-Karriereleiter sind weitere atemberaubende Filmprojekte im Gange. Nach einem verdienten Aufenthalt in den Wellnessbädern Hollywoods steht dem Fantasy-Tag nichts mehr im Wege: Ritter und Drachen, Teufel und Engel, unmenschliche und ungeheure Kreaturen – Die Ideen für spannende und actionreiche Filme gehen den «Bald»-Stars nicht aus.
Schon ein Drittel der Kinder wurden unter feierlicher Zeremonie zum Star ernennt. Weitere werden folgen…

FR, 22.07.2016

Abbauzeit in Hollywood. Unter in nassen Strömen scheinendem Sonnenschein bauten wir heute unsere Filmstadt ab. Das Lager geht dem Ende zu, die Kinder wurden inzwischen alle zu echten Hollywoodstars ausgezeichnet und schmücken mit ihren persönlichen Sternen die legendäre JWL-Wall-of-Fame. Jeder verlässt morgen Hollywood als Star, als Held und als glücklicher Lagerteilnehmer des Sommerlagers 2016.


SA, 23.07.2016

Zurück in Littau. Vierunddreissig frisch erkorene Weltstars haben die Filmschule in Hollywood erfolgreich abgeschlossen und treffen erhobenen Hauptes auf dem Schulhausplatz ein. Jeder wurde zum Weltstar – und das ist noch nicht der Höhepunkt: Jede Gruppe bekommt an der Glamourösen Oscarverleihung unter Aplaus und Beifall der anwesenden Eltern, Bekannten und Fans einen goldenen Oscar überreicht! Herzliche Gratulation!

Wir wünschen allen Stars verdiente und erholsame Ferien!

Eure Lagerleitung

Chregi und Hügi

 

Lagerlied

Refrain

Vom Tellerwäscher zom Felmstar
Legändene wärdemer ganz klar
Im Sola zwöi-null-sächzäh
S esch hammer gseh, musch mer Rächt gä

1. Strophe
De Räge macht üs nüd u-us
Mer bliibed dooo ond flöchted ned is Huus
Ond wemmer weder troche se-end
De eschs de Flaaave, wo ganz secher spennt
De Wissi Hai – ond de Arrow lömmer ned ellei

Ref

Bridge
De Wäg god steil deruf mer gänd ned uf

Vom Tellerwäscher zom Felmstar
Legändene wärdemer ganz klar

2. Strophe
Vell Füflieber ufem Pla-atz
Les sii uuf, s esch secher ned för d Chatz
Ond wenn d’Tagesschau esch verbii
De los lo sii, med dim Stärn besch debii
Tough Life, geb üs es High-Five

Ref (2x)

(The Strumbellas, Spirits)

 

< Zurück zur Archiv-Übersicht