Sola 2015

Ort:

Gsteig b. Gstaad BE

Lagerleiter:

Joël Carlen, David Haag

Motto:

Black Beard’s Vermächtnis

< Zurück zu Archiv-Übersicht

bild sola

Lagerbericht

Mottoeinstieg

Vor langer Zeit trieb der fürchterliche Pirat Edward Teach, besser bekannt als Blackbeard, sein Unwesen. Er und seine Crew raubten und plünderten alles, was ihnen in den Weg kam. Doch eines Tages trafen sie auf ein Schiff, welches grösser und besser war als der in die Jahre gekommene Kahn von Blackbeard. Eine geballte Ladung Blei flog ihnen um die Ohren, als sie nichts desto trotz versuchten dieses Schiff anzugreifen. Doch Blackbeard blieb chancenlos und somit war seine Regentschaft über die sieben Weltmeere ein für alle Mal beendet. Sein Schiff wurde mitsamt Crew und all den Schätzen, welche sich darauf befanden, in die Tiefen des Meeres gezogen.

Zwei tapfere Seeleute haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, diesen versunkenen Schatz zu finden und selbst zum König der Piraten aufzusteigen! Ihre Namen lauten: Moanin Ozzy Barbossa und Snake Butt Elmer.

Schnell wurde ihnen klar: Zu zweit werden sie diesen Schatz nie finden. So machen sie sich nun auf die Suche nach einer Piratencrew, welche der Gefahren der See trotzt und bereit ist bis ans Ende der Welt und darüber hinaus zu segeln um ihr Ziel zu erreichen!

 

Ausschnitte aus dem Logbuch von Captain Barbossa und Captain Butt Elmer:

 

06.07.2015

Captain Barbossa & Snake haben eine tapfere Crew zusammengestellt und machen sich auf die Suche nach einem Piratenschiff. Das perfekte Schiff für ihr Vorhaben haben sie in Gsteig bei Gstaad gefunden. Als erstes gilt es das Schiff mit Hilfe eines Naturvölkis auszurüsten. Nun be(g)steigen sie das Schiff und fahren alle zusammen los in das grösste Abenteuer ihres Lebens.


07.07.2015

Unterwegs auf hoher See bauen wir fleissig an unseren Kajüten und fühlen uns dank Pingpong Tisch, Hollywood-Schaukel und Sauna schon wie zu Hause. Neben der Piratenhymne und dem täglichen Ritual darf auch der Spass beim Piratenfussball und Blachenvolley bei gemütlichen 30° nicht fehlen. Unsere Papageien (Hühner)  werden immer müder und lassen sich daher immer seltener blicken. Man munkelt, dass sich einige von ihnen schon im Land der ‚dreamers‘ befinden. Die Stimmung ist gigantisch und die motivation bei den Kindern, sowie bei den Leiter ist riesig. Auch das vom Wind zerstörte Sarasani mildert die Atmosphäre kein Stück. Im Gegenteil, die zerrissenen Blachen passen sowieso viel besser zu richtigen Piraten!

08.07.2015

Das kurze, aber heftige Gewitter ist überstanden und das Sarasani schon fast vollständig wieder geflickt. Es wird gekämpft, gespielt und wie wild nach Goldmünzen gesucht. Die Ausbildung der Piratencrew ist also in vollem Gange. Denn nur so können wir den verschollenen Schatz von Blackbeard finden. Zur Belohnung für die ausserordentlichen Leistungen den ganzen Tag hindurch gönnen wir uns jetzt einen Casinoabend.

bild sola bild sola Bild sola

bild sola bild sola Bild sola

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


09.07.2015

Die am Vortag gefundene Schatzkarte ist nicht eindeutig, daher sind wir gezwungen uns aufzuteilen und in allen vier Himmelsrichtungen nach dem berüchtigten Schatz Blackbeards zu suchen. Vier verschiedene Gruppen begeben sich vernab vom Lagerplatz auf eine Expedition, um alle in Frage kommenden Inseln zu erkunden. Den verbliebenen Papageien geht es prächtig, jedoch wird der Eine oder Andere durch den Weckruf morgens um 4:00 Uhr langsam aber sicher verrückt.


10.07.2015

Die Schatzsuche war vom Erfolg gekrönt, jedoch wäre es nicht Blackbeards Schatz, wenn er sich leicht öffnen liesse. Die Schlüssel für die zahlreichen Schlösser müssen wir in den kommenden Tagen ausfindig machen. Eine gemütliche Rückreise zum Piratenschiff soll die Kräfte der Crew neu entfachen. Derweil musste einer der letzten Papageien bei der heldenhaften Verteidigung des Schiffs einige Federn lassen und wurde verwundet. Zum Glück kommt bald Verstärkung! Das Wetter stimmt und alle sind gesund und munter. Schon bald starten wir somit voller Freude in die zweite Lagerwoche.

11.07.2015

Die Schiffsmannschaft ist zurück! Jetzt geht es ans knacken der Schlösser. Der erste Schlüssel und somit der nächste Schritt zum geheimnisvollen Schatz haben wir bereits gefunden. Zwei unserer Smutjes haben wir aufgrund mangelhaften Leistungen über Bord geworfen. Nun weht ein frischer Wind in der Kombüse. Der Bachelor hat seine Kandidatin ausgesucht: Gertrud konnte Hermanns Herz erobern. Wir sind gespannt wie diese Liebesgeschichte ausgehen wird.

bild sola bild sola Bild sola

12.07.2015

Die neue Kombüse verwöhnte uns gleich zu Beginn ihrer Amtszeit mit einem Brunch. Anschliessend fand die traditionelle Gottesdienstwanderungstatt. Am Abend gab es ein grosses Piratenfest und ein weiterer Schlüssel für die Schatztruhe wurde gefunden. Feierlich konnte das nächste Schloss geöffnet werden. Die Lagerleitung hat sich ein mottogetreues Spielparadies eingerichtet und ist daher immer weniger anzutreffen. Playmobil und Lego dürfen halt nicht fehlen.


13.07.2015

Um uns vor Angriffen von anderen Piraten schützen zu können gab es heute Morgen ein Piratenrugby. Was wir dabei gelernt haben: Mit Verlusten muss gerechnet werden. Nach einer gelungenen Gruppenstunde galt es am Abend neue und alte Orientierungsmethoden auszuprobieren und zu lernen. Diese Fähigkeiten sind von Vorteil, da unsere wertvolle Schatztruhe abhanden gekommen ist. Morgen werden wir einen ausgewählten Suchtrupp losschicken um die Truhe zurückzuholen.


14.07.2014

Die Leiter machten sich früh morgens auf die Socken, denn unser Schatz muss zurückerobert werden. Solange der Suchtrupp weg ist haben die Ältesten das Zepter in der Hand. Mit unserem Schiff segelten wir weiter und entdeckten ein neues, unbekanntes Land. Kaum angekommen, lernten wir neue traditionen und Sportarten kennen. American Football, Basketball und Baseball stand auf dem Tagesprogramm und die verschiedensten Orte Amerikas wurden erkundet und bereist.


15.07.2015

Das Leitungsteam ist zurück auf dem Lagerplatz und hat den Schatz in einer siegreichen Seeschlacht zurückerobert. Leider Gottes sind dabei zwei der Leiter spurlos verschwunden. Am Nachmittag gingen wir neben unseren Pflichten auch einigen Vergnügungen nach. Sei es Entern, Fasswerfen oder Hüpfsacken, wir hatten jede Menge Spass. Am Abend lernten wir uns ohne moderne Technik auf eine grössere Distanz zu verständigen. Ein richtiger Pirat muss Morsen können.


16.07.2015

Auf Blackbeards Schatz lag ein Fluch. Die Leiter fühlen sich müde und kraftlos. Darum probieren wir alles um sie von diesem bösen Fluch zu erlösen. Weder eine Wasserdusche noch Zaubertränke helfen. Erst die riesigen Feuer beim Firefight können die Leiter retten und sie vom Fluch befreien. Wir haben den angeblich letzten Schlüssel gefunden. Doch halt! Die Truhe lässt sich nicht öffnen. Wir hoffen, dass es morgen noch klappt. We are pirates!

Abschlussbericht der Lagerleitung

Liebe Jungwächter, liebe Eltern und Freunde der Jungwacht Littau

Es ist wirklich unglaublich, mit 45 Kindern sind wir dieses Jahr nach Gsteig bei Gstaad gereist, um die Könige der Piraten zu werden und das Geheimnis von Blackbeard zu lüften. Natürlich mit Erfolg!

Für die Leiter und unseren Präses war die Aufgabe mit diesem „Chaos-Trupp“ nicht immer einfach, doch sie meisterten diese grandios. Diese freiwillige Arbeit für die Kinder und Jugendlichen ist sehr wichtig und gewinnt noch an Stellenwert, wenn man sieht, wieviel Engagement und Herzblut jeder einzelne Leiter in dieses Lager steckte. Herzlichen Dank an alle Leitungspersonen!

Das Leitungsteam trug zu einem grossen Teil zur unvergleichlichen Lagerstimmung bei, jedoch harmoniert eine Lagergemeinschaft nur dann, wenn alle mithelfen. Darum möchten wir auch allen Kindern und Eltern für das geschenkte Vertrauen danken!

Die Zeit mit euch war legendär und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir hoffen, dass ihr uns wieder einmal in ein Lager begleiten werdet.

Auch das Küchenteam darf gar keinen Falls vergessen werden. Während zwei Wochen haben uns die fünf Ex-Jungwächter immer bestens bekocht. Auch alle anderen Ehemaligen, die den langen Weg wie jedes Jahre auf sich genommen haben, um den Lagerplatz zu gestalten und alle Lagerbauten aufzustellen. Ohne euch gäbe es kein Sommerlager, wie es Heute existiert. Vielen Dank!

Ebenso danken wir allen Institutionen und Firmen, die uns jedes Jahr unterstützen und unser Lager erst möglich machen. Speziell möchten wir uns bei der Pfarrei Littau und der Kirchengemeinde bedanken, welche der Jungwacht Littau helfen, wo sie nur können. Dafür ein riesiges Dankeschön!

Wir hoffen das Lager hat euch genauso Spass gemacht wie uns und bleibt euch für immer in guter Erinnerung. Danke und bis zum nächsten Mal.

Treu Jungwacht!

Die Lagerleitung 2015:

 

Joël Carlen & David Haag

Lagerlied

1. Strophe
De Schatz vom Blackbeard
Dä esch so mächtig
Gold ond Selber
Fonklet prächtig
Arr Arr
Deckfäger heds vom Deck gfägt
De Matros setzt im Eggli
D’Hüehner stärbet wäg
Wie warmi Weggli
Arr Arr
Refrain
Im Sola 2015 do isch gar nüt normal
De Snake ond de Barbossa füehret üs dör jede Kanal
 
2. Strophe
Tusig Brurins hend üs gstoche
S’Chamaleon hed sech verchroche
Arr Arr
De Hamster dä verlürt vell Froue
Wem chammer de do no vertroue
Arr Arr
Refrain
Im Sola 2015 do esch gar nüt normal
De Snake ond de Barbossa füehret üs dör jede Kanal
En Pirat z’si isch doch wonderschön
Dezue schöns Wätter ond en starche Föhn
Bridge
Doch was wechtig isch
Fascht wechtiger als s’ässe
Kack eifach ned ab
Das dafsch nie vergässe
Arr Arr
Refrain
 

(George Ezra, Budapest)

 

< Zurück zur Archiv-Übersicht