Das ist Jungwacht

Bild JungwachtDie Jungwacht Littau ist ein Jugendverein, der Knaben ungeachtet ihrer Nationalität oder Herkunft eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ermöglicht. Geleitet von ehrenamtlich arbeitenden Leiter bieten wir für Kinder und Jugendliche  der 2. bis 9. Klasse wöchentlich abenteuerliche und unvergessliche Gruppenstunden, zahlreiche über das Jahr verteile Scharanlässe und natürlich zwei absolut legendäre Lager.

Die wöchentlichen Gruppenstunden

Jede Woche finden in altersgetrennten Gruppen die sogenannten Gruppenstunden statt. Meist am Samstagnachmittag zwischen 13.30 Uhr und 16:00 Uhr treffen sich die Kinder mit ihren Leitern, um gemeinsam ein tolles Programm zu erleben. Ob Schoggibanane bräteln im Wald oder ein lustiger Theater-Sketch zum Thema Banane, eine Schnitzeljagt quer durch die Stadt oder lieber ein Versteckspiel in der Natur, ein Fussballturnier mit Spezialregeln auf dem Sportplatz oder ein Golftag  mit selbstgebauten Minigolfbahnen, Wasserschlacht mit Wasserballonen oder ein Schlittenrennen im Winter. Dies waren nur wenige Beispiele, denn das Repertoire an Ideen ist gross und würde den Umfang diese Homepage weit übertreffen. Also, langweilig wird es in der Jungwacht bestimmt nie! Und ja, die Gruppenstunden sind GRATIS!

Sommer- und Winterlager

Die ultimativen Highlights bilden die beiden Lager der Jungwacht. Im Sommer verbringen wir zwei Wochen im Zeltlager, in den Fasnachtsferien führen wir mit dem Blauring Littau ein einwöchiges Hauslager durch. Unvergessliche Tage und dauerndes Jungwachtfeeling machen die Lager zu einem freiwilligen Muss für jeden Jungwächter. Die Lager sind immer gemäss Richtlinien von Jugend-Sport geplant und werden von ausgebildeten Leiter organisiert und durchgeführt. Wir garantieren für 3 Wochen Spass, weg vom Elternhaus, draussen in der Natur (oder im Zelt oder Haus) mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten!

Doch was ist Jungwacht genau? Ein Freizeitangebot wie jedes andere auch?

Jungwacht ist sehr viel mehr. Im Zentrum steht der soziale Aspekt, das Zusammen sein in der Gruppe und etwas gemeinsam erleben. Man ist dabei nicht nur Mitglied einer Gruppe, man ist deren Bestandteil: Wer in der Jungwacht ist, kann mitbestimmen, seine Ideen, Gedanken mit den anderen Teilen, gemeinsam darüber reden, Entscheide treffen und sich eigene Meinungen bilden. Man setzt gemeinsam kreativen Ideen um, versucht auch Neues zu wagen und entwickelt so neue Fähigkeiten. Das ganze geschieht, in dem der Jungwächter gemeinsam mit seinen Freunden die Umwelt – sei das der Gruppenraum, der Sportplatz oder auch die Natur – erlebt und mitgestaltet. Die Bedeutung der Jungwacht ist also ziemlich vielschichtig.  Jungwächter haben Qualitäten, die einem das ganze Leben lang begleiten: Die Jungwacht kennt keine Ausgrenzung, ein Kind muss nichts Besonderes können oder eine bestimmte Fähigkeit besitzen, keiner bestimmten Gruppierung oder Nationalität angehören, um dazu zu gehören. In diesem Verband ist jeder mit seinem Charakter und seiner individuellen Begabung willkommen und wird akzeptiert.

Jungwacht ist also viel mehr und bietet viel mehr als andere Freizeitbeschäftigungen. Wer zur Jungwacht gehört, hat lebenslang Kontakt mit seinen Jugendbekanntschaften. Jungwacht endet nie. Jungwacht schafft Freude und Freunde fürs Leben!

Kind > Leiter  > Ehemaliger

Als Kind in die Schar aufgenommen bleibt man meist lebenslang irgendwie mit der Jungwacht verbunden. Man lernt in den Jahren als Kind und Jugendlich zahlreiche neue Kollegen und Freunde kennen, kommt dann mit 16 Jahren zusammen ins Leitungsteam, lernt dort Verantwortung zu übernehmen, selbst Anlässe zu planen und erlebt viel gemeinsam im Team. Wirklich eine tolle Zeit!!! Doch auch wenn man die Schar nach einigen Jahren als Leiter langsam verlässt, ist es noch nicht zu Ende. Die zahlreichen geknüpften Freundschaften bleiben natürlich bestehen und man trifft sich privat, in Ehemaligenvereinen und am Aufbau des Sommerlagers. Die Bindung zur Jungwacht bleibt und damit auch die Freunde und Bekanntschaften.